Donnerstag, 13. Januar 2011

Wärmebehandlung

Die Wärmebehandlungsvorgänge, die nächstes Semester auch Gegenstand der Laborübungen sein werden, wurden theoretisch erläutert. Ausgewählte WB sind Teil der eigenständigen Vorbereitung für die Laborübungen, wie z.B. Randschichthärten. Da hier immer sehr viele Informationen zusammenkommen und viel auf bereits vorangegangenen Unterrichtsstoff aufbaut, ist dies immer eine geballte Unterrichtseinheit. Ich habe daher versucht, die einzelnen Kapitel mit Übungen zum Eisenkohlenstoff-Diagramm zu unterbrechen, um die Konzentration wieder herzustellen. Die meisten hatten auch mit diesen Übungen keine Probleme - PRIMA!

Gut sind die Fragen der Studierenden aus ihren Praxiserfahrungen. Selbst wenn ich nicht immer jedes Detail vollständig beantworten kann, werden hier Erklärungen und Phänomene verknüpft. Genau dazu soll der Unterricht dienen. Manchmal wäre etwas mehr Maschinenbau-Werkstatt-Erfahrung meinerseits hilfreicher als WW und Physik... naja man kann nicht alles haben...

Ich freue mich über das Feedback zum WBT, zu dem mir aufmerksame Studierende bereits kleine Verbesserungen und auch fehlerhafte Stellen (zum Glück nur Flüchtigkeitsfehler, aber damit stand dort etwas Falsches) genannt haben, die sofort ausgebessert werden konnten. Bisher ist die Resonanz positiv. Das freut mich sehr, da ich wirklich hoffe, somit die Möglichkeit zu geben, meinen Unterricht noch einmal in eigener Geschwindigkeit nachempfinden zu können.

Einige Gruppen hatten zu den CES-Semesterübungen noch Fragen, aber zeigen mir damit, dass sie sich mit den Aufgaben auseinandersetzen. Ich hoffe wirklich, dass diese Spielereien dazu führen, ein wenig Gespür für die Vielfalt, Einsatzmöglichkeiten und -grenzen  zu erfahren.

Da der Zeitaufwand für die Hausaufgaben und Übungen doch relativ hoch ist, werde ich den Studierenden die 1. UE nächsten Di erlassen und zur Vorbereitung freistellen und sofort noch eine email schreiben. Gleichzeitig soll diese Zeit zur Vorbereitung auf die Stahlsorten mit Hilfe des "Stahlquizzes"  oder zur Kontrolle der Übungsblätter WB genutzt werden. Wie immer sind Fragen im Forum möglich.

Bis nächste Woche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen