Mittwoch, 5. Januar 2011

EKD...

Dies ist wieder einmal ein Beispiel dafür, dass das, was für mich so selbstverständlich, einleuchtend und hilfreich ist, für diejenigen, die zum ersten Mal über das Eisen-Kohlenstoff-Diagramm etwas lernen, nur verwirrend zu sein scheint.  Ich habe versucht das Diagramm in seine Einzelheiten zu zerlegen, die wichtigsten Bestandteile herauszuarbeiten und die Zusammenhänge zu den Gefügen zu schaffen und hoffe, dass dies eine gute Grundlage für den Versuch Wärmebehandlung im nächsten Semester sein wird. Die Studierenden haben eine Menge Möglichkeiten genannt bekommen, wie Sie diesen Stoff sich selber noch einmal erarbeiten können. Die Tests auf e-campus dienen dann zur Lernfortschrittsüberprüfung. Ich bin gespannt auf das feedback zum WBT, das ja quasi 1-zu-1 die Vorlesung wiedergibt. Ich hoffe, darauf, dass Angst, Ablehnung und Unverständnis gegenüber dem EKD abgebaut werden kann und jeder versteht, das dieses Diagramm nur dazu dient, den Werkstoff Stahl zu erkennen, seine Eigenschaften zu verstehen und schließlich ihn da einzusetzen, wo dieser bestimmte Stahl seine Qualitäten entfaltet.

Ich weiß, dass es eines der "verwirrendsten" Kapitel der Werkstofftechnik für MB bleibt und bin für Fragen, Kritik und Anregungen jederzeit offen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen