Mittwoch, 1. Dezember 2010

MB_CES-EduPack-2

Die Studierenden waren auch am 2. Termin zur Einführung in die computergestützte Werkstoffauswahl interessiert ("ich hätte dieses Programm gern...") und ich hoffe, dass auch diese Gruppe den EduPack während des Studiums nutzen können (nicht nur als Spielerei).

Im Anschluss habe ich das Kapitel "Festigkeit-Duktilität-plastische Verformung" abgeschlossen und die letzte Woche als Hausaufgabe aufgegebene Vorbereitung zu den möglichen Festigkeitssteigerungsmechanismen genutzt. Die Studierenden haben in Gruppen zu 5-6 (je einer hatte einen Mechanismus vorbereitung) hatten 25 min Zeit, sich über die wesentlichen Merkmale auszutauschen. An mir war es, zusammenzufassen und Fragen zu beantworten. Mein Eindruck war, dass hier ernsthaft gearbeitet wurde. Allerdings gab es auch das Feedback, das in dem Text auch nicht mehr stand, als ich bereits im Unterricht erläutert hatte. Insgesamt nimmt eine solche Gruppenarbeit mehr Zeit ein, als ich im Vorlesungsvortrag dafür einräumen würden. Es bleibt die Hoffnung, dass das Gelernte dadurch aber nicht nur gehört, sondern gleichzeitig auch verstanden und tiefer verarbeitet wird.

Die Gruppeneinteilung hat von alleine nicht funktioniert. Ich wurde gebeten diese vorzunehmen. Beim nächsten Mal werde ich dies von anfang an übernehmen, um ein Schleppen der Unterrichtsmethode gar nicht zur Gefahr werden zu lassen.

Leider war zum Schluss wenig Zeit, so dass die Kapitel-Zusammenfassung von mir zwar auf Deutsch vorgetragen, aber nur auf der englischen Folie für die Studierenden vorliegt (die deutsche Fassung an der Tafel muss ich schuldig bleiben). Ich hoffe, dass die meisten Begriffe bekannt sind, und die wesentlichen Punkte selbständig widererkannt werden.

Angekündigt wurde das Mitbringen von Laptops oder Netbooks für die letzte Stunde vor Weihnachten. Diese Stunde möchte ich etwas anders gestalten. So - und Tschüss für heute.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen