Donnerstag, 16. Dezember 2010

Binäre Phasendiagramme Typ 3

Die Mindmaps der WIWler und MBler sind "goldwert". Es hat sich auch schon bei den Studierenden herumgesprochen, so dass ich diese sobald sie redaktionell überarbeitet sind allen Kursteilnehmern zur Verfügung stellen möchte. Eine Idee für das nächste Semester ist mir auch bereits gekommen: die Mindmaps sollen als Vorlage dienen, die Unterrichtsinhalte nicht nur mit Überschriften, sondern auch mit Inhalten zu füllen, d.h. jeweils eine Unterrichtseinheit soll von einem Studierendenteam aufgearbeitet werden und die Mindmaps mit den jeweiligen Details verknüpft werden, so dass quasi ein selbstaufbereiteter Vortrag zum Selbststudium entsteht.

Das nächste e-Learning-Modul wurde eingeführt (oh - ich dachte, Sie hatten versprochen, dass es heute nicht so anstrengend wird...). Trotz allem habe ich das Gefühl, dass die meisten die binären Phasendiagramme doch verstanden haben. Ich bin gespannt, welche Rückfragen und Anregungen kommen. Allerdings wundere ich mich auch darüber, dass keiner auf die posts antwortet...

Gut angekommen ist glaube ich auch die willkommene Unterbrechung mit dem Werkstoffquartett: ein altbekanntes Spiel mit wichtigen Informationen, das hauptsächlich dazu dienen soll die Konzentration wieder zu sammeln, ohne dabei zu weit ab vom Thema zu kommen.

Online Communities bleibt ein Thema. Nach Rücksprache mit Kollegen kann ich meinen Eindruck und die Resonanz der Studierenden nur bestätigen: es benötigt ohnehin schon genügend Zeit, sich mit dem eigentlichen Stoff auseinanderzusetzten, so dass für Internetspielereien keine Zeit bleibt. Das Treffen mit Kommilitonen ist beliebt, macht nicht einsam und scheint offensichtlich am Effektivsten zum Ziel zu führen.

Insgesamt lockert die Stimmung langsam auf, so dass auch gemeinsam gelacht werden kann und "menschliche" Austausche stattfinden. Die WIWler sind dabei aufgeschlossener oder trauen sich einfach mehr, weil sie bereits im 2. Semester sind (ich war erstaunt, dass von 37 sogar 25 Studierende anwesend waren, obwohl nach dieser 1. UE erst um 14.30 Uhr die nächste UE begann - es spricht für die Kursteilnehmer. Dass vor Weihnachten die "Luft rausgeht" davon ist nicht soviel zu spüren - ich hoffe es bleibt auch im Neuen Jahr so.

Genug für heute. Bis demnächst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen